Die Backend Module

Dieses Kapitel gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Funktionsweise der wichtigsten Module zur Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten in TYPO3.

Seite

Das Modul "Seite" finden Sie in der Modulauswahl direkt unterhalb der Überschrift "Web".

1

Es dient hauptsächlich dazu, konkrete, statische Inhalte auf der Website zu hinterlegen und zu verwalten. Dies sind im Normalfall Inhaltselemente des Typs "Text mit Bild" (> 7.7) oder Ähnliches. Auch Sonderfunktionen, wie Kontaktformulare oder Sitemaps, können hinterlegt werden. Über das Modul "Seite" haben Sie zudem Zugriff auf alle Funktionen des Seitenbaumes (> 6.1).

Liste

Das Modul „Liste“ finden Sie in der Modulauswahl ebenfalls im Bereich „Web“.

2

Es dient zur Verwaltung von Datensätzen, die dann gesammelt oder anhand bestimmter Kriterien auf der Website ausgegeben werden können. Ein klassisches Beispiel für solche Datensätze sind "aktuelle Meldungen". Sie werden zentral über das Modul "Liste" erfasst und dann z.B. in Kurzform auf der Homepage und zugleich ausführlich im Newsbereich angezeigt. Bei Bedarf können die Meldungen z.B. automatisch in ein Archiv verschoben und aus den anderen Bereichen der Website wieder entfernt werden. Dem Redakteur wird somit viel Pflegeaufwand erspart. Die Datenausgabe der hinterlegten Datensätze erfolgt über spezielle Erweiterungen, sogenannte Plug-Ins. Diese werden dann über das Modul "Seite" in die Website eingefügt. Dies übernimmt normalerweise der Entwickler.

Dateiliste

Das Modul „Dateiliste“ befindet sich in der Modulauswahl unterhalb der zweiten Überschrift („Datei“).

3

Es hilft Ihnen bei der zentralen Verwaltung von Bilddaten, PDF-Dokumenten oder anderen Dateien, die Sie auf der Website veröffentlichen möchten.

Sofern Ihrem Benutzer eine Dateifreigabe und somit ein wenig Speicherplatz auf dem Webserver zugeteilt wurde, wird Ihnen statt des Seitenbaumes ein Verzeichnisbaum angezeigt. In diesem können Sie weitere Unterverzeichnisse anlegen oder bestehende Verzeichnisse bearbeiten.

Ihre Dateien laden Sie dann bequem von der Festplatte über eine Dateiauswahl in eines dieser Verzeichnisse auf den Server hoch. Danach können Sie innerhalb des Moduls "Seite" darauf zugreifen und müssen z. B. Bilder, die Sie mehrfach benutzen möchten, nicht mehrmals und jedes Mal neu auf den Server kopieren. Zudem stehen Ihre Daten über das "Dateiliste"-Modul auch anderen Backend-Benutzern zur Verfügung, sofern die Benutzer auf die selben Verzeichnisse zugreifen dürfen.

Einstellungen

4

Über das Modul "Einstellungen", welches sie im Kopfbereich des Backendes mittels Klick auf den Namen des angemeldeten Benutzers erreichen, können Sie die Daten für Ihren persönlichen Backend-Benutzerzugang anpassen. So können Sie z.B. die Sprache des Backends auswählen oder Ihr Zugangskennwort ändern oder Ihr Benutzerbild (Avatar) anpassen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich evtl. einmal über die "Abmelden "-Schaltfläche abmelden müssen, damit die geänderten Einstellungen aktiviert werden.

Fragen oder Anmerkungen?